Diese Fragen ereilen uns öfters

BERTRAND'S FAQ

Hier gehts los

Produkt

Die häufigsten Anfragen zu unserem Produkt haben wir hier zusammengefasst.

BERTRAND ist eine trinkbare Mahlzeit, die Dich mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt, die ein durchschnittlicher Erwachsener pro Tag benötigt. Unser Produkt gibt es als Tagesbeutel und vorgefüllt in praktischen ökologischen Einwegflaschen. Die Zubereitung geht schnell und einfach, sodass Du Deine Zeit anstatt in Einkaufen, Kochen und Abwaschen in andere Dinge investieren kannst, die Dir gefallen.
Wir haben Tagesbeutel und praktische ökologische Einwegflaschen im Programm.

Bei den Tagesbeuteln füllst Du je nach Variante 168g-195g Pulver in unseren Shaker, den wir für Neukunden kostenfrei mitschicken. Die benötigte Menge an Pulver ist auch auf dem Shaker markiert. Anschließend füllst Du den Shaker mit Wasser auf, legst den mitgelieferten Spiralball auf das Pulver und mischt alles gut durch. Dann kannst Du BERTRAND trinken.

Unsere praktischen ökologischen Einwegflaschen werden mit Wasser aufgefüllt und kopfüber mehrfach auf den Handballen geschlagen, bis das Pulver komplett aufgelöst ist. Dann kurz ziehen lassen, dass das enthaltene Getreide etwas anquellen kann und fertig.

Aber selbstverständlich. Alle Neukunden bekommen bei ihrer ersten Bestellung eines der drei Pakete der Tagesbeutel unseren Shaker automatisch und kostenfrei mitgeliefert. Brauchst Du weitere Shaker? Wir haben diese zum günstigen Preis hier im Shop. Alle Shaker enthalten auch den praktischen Spiralball, der beim Schütteln durch die Mischung saust und für klumpenfreien Genuss sorgt.
Ja, unser Shaker ist frei von BPA. Der Shaker wird aus Tritan von EastmanChemicals hergestellt, welches nicht nur BPA-frei, sondern auch generell frei von Stoffen mit östrogener Aktivität ist. Darüberhinaus ist er auslaufsicher und leicht zu reinigen, sogar im oberen Fach in der Spülmaschine.

Weitere Informationen zu Tritan findest du auf der Seite des Herstellers: http://www.tritanfromeastman.com/

Wir kombinieren die Nährstoffe für einen Tag in einem Tagesbeutel, den die meisten Kunden in drei Mahlzeiten aufteilen. Wenn Du bei uns im Shop also 21 Mahlzeiten bestellst, kannst Du insgesamt 7 Beutel auswählen. Ein Tagesbeutel kann aber selbstverständlich auch über mehrere Tage verteilt werden, bspw. in drei Mittagsessen.
Die Zertifizierung bedeutet, dass wir unser Handeln Regeln unterstellen, die sich aus der EG-Öko-Verordnung ergeben.
Für unser Produkt bedeutet dies vor allem, dass wir Zutaten aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft verwenden. Außerdem verwenden wir keine synthetischen Vitamine oder Mineralstoffe, was die Komposition von BERTRAND so aufwändig macht. Alle Vitamine und Mineralien stammen aus echten Lebensmitteln wie Nüssen, Früchten oder Getreide. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass er auch alle Nährstoffe zu sich nimmt, die vorteilhaft für den Körper- aber von der Wissenschaft noch nicht als essentiell eingestuft sind.

Durch die EG-Öko-Verordnung ist außerdem sichergestellt, dass keine Gentechnik zum Einsatz gekommen ist. Alle Inhaltsstoffe dürfen weder gentechnisch modifizierte Organismen (GMO) enthalten noch durch diese hergestellt worden sein.

Weitere Informationen zur EG-Öko Verordnung findest du auch hier: https://www.bmel.de/

Die Gültigkeit der BIO-Zertifizierung wird durch mindestens jährliche Kontrollen und anlassunabhängige Zwischenkontrollen sichergestellt. Den aktuellen Status kannst du auch jederzeit Online validieren. Schreib dazu einfach unseren Firmennamen ‚BERTRAND Food‘ in dieses Suchfeld: http://www.oeko-kontrollstellen.de/
Wir haben mit BERTRAND vegan eine Version die gänzlich ohne Zutaten aus tierischer Herkunft auskommt. Die klassische und die active Variante enthalten beide ein Milchpulver, sind aber natürlich vegetarisch. Unser Produkt ist zudem gemäß europäischer Norm BIO-zertifiziert, sodass die milchgebenden Kühe natürlich auch nur in biologischer Landwirtschaft gehalten und gefüttert werden.
Unsere Produktsicherheit nehmen wir selbstverständlich sehr ernst. Der gesamte Warenfluss, von der Auswahl der Zutaten bis zum Versand wird über ein internes Managementhandbuch geregelt. Dies sieht unter anderem vor, dass mit der Produktion unseres Produktes ausschließlich ausgebildetes Fachpersonal (bspw. Fachkraft für Lebensmitteltechnik) betraut werden.
Unser Betrieb wird zudem von mindestens zwei unabhängigen Stellen in allen Bereichen des Unternehmens regelmäßig und ohne Vorankündigung kontrolliert. Über die Hygiene und Produktsicherheit wacht die Lebensmittelkontrolle des Landreises Soest. Die Qualität der Zutaten wird von der unabhängigen Kontrollstelle ABCert kontrolliert.
In BERTRAND sind keine Zutaten enthalten, die für Jugendliche nicht geeignet sind. Eine längerfristige und ausschließliche Ernährung mit unserem Produkt sollte jedoch wie bei Erwachsenen nur in Rücksprache mit einem Arzt vorgenommen werden.
Ja selbstverständlich. BERTRAND wird von Sportlern weltweit zur Vorbereitung auf Wettbewerbe, sowie nach dem Sport verwendet um Nährstoffe aufzufüllen. Hier eignet sich besonders unsere active Variante mit einem hohen Proteinanteil.
Kühl und trocken. Wenn BERTRAND vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und an einem kühlen Platz steht, ist es auch lange nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht nicht für den Tag, ab dem BERTRAND ungenießbar wird.
Für eine geöffnete- und wiederverschlossene Packung können wir keine genaue Angabe mehr machen. Wenn der Zipper aber wieder korrekt verschlossen ist und die Packung bspw. in den Kühlschrank geht, ist das Pulver weiterhin sehr lange genießbar.

BERTRAND Zutaten

Was ist alles drin und was ist nicht drin. Das alles erfährst Du hier.

Wir verwenden nur natürliche Lebensmittel und unser Produkt ist nach den Maßgaben der ökologischen Landwirtschaft zertifiziert. Folgende Zutaten verwenden wir in den jeweiligen Varianten:

Klassisch. Version 2.6:
Glutenfreier Vollkornhafer*, Rapsölpulver* (auf Maltodextrin*), Magermilchpulver*, gehackte und geriebene Mandeln*, Leinsamenmehl*, Agavenpulver*, Sonnenblumenkernmehl*, Walnussmehl*, Johannisbrotkernmehl*, Sanddornpulver*, Salz, Kokosnussmehl*, Nährhefe*, Algenpulver* (Porphyra), Algenpulver* (Chlorella), Pilzpulver* (Shiitake), Guavenextrakt*, Zitronenschalenextrakt*, Basilikumblattextrakt*

Vegan. Version 1.2:
Glutenfreier Vollkornhafer*, Rapsölpulver (auf Maltodextrin*), gehackte und geriebene Mandeln*, Leinsamenmehl*, Agavenpulver*, Reisprotein*, Sonnenblumenkernmehl*, Walnussmehl*, Sanddornpulver*, Johannisbrotkernmehl*, Kokosnussmehl*, Algenpulver (Porphyra)*, Salz, Natürliches Aroma, Trockenhefe*, Alge (Lithothamnium calcareum), Pilzpulver* (Shiitake), Algen (Chlorella)*, Guavenextrakt*, Zitronenschalenextrakt*, Basilikumblattextrakt*

Active. Version 1.1:
Glutenfreier Vollkornhafer*, Rapsölpulver* (Trägerstoff: Maltodextrin*), Milchproteinpulver*, Magermilchpulver*, geriebene Mandeln*, Leinsamenmehl*, Agavenpulver*, Sonnenblumenkernmehl*, Walnussmehl*, Johannisbrotkernmehl*, Sanddornpulver*, Salz, Kokosnussmehl*, Trockenhefe*, Algenpulver* (Porphyra), Pilzpulver* (Shiitake)

*aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft
Natürliches Vanille-, Apfel und natürliches Heidelbeeraroma werden optional beigegeben

BERTRAND enthält kein Gluten. Wir beziehen den Hafer für unser Produkt aus einem Demeterprojekt, welches glutenfreien Hafer garantiert. Zur unabhängigen Analyse unseres Produktes haben wir das Institut Intertek aus Bremen beauftragt, welches als weltweit agierendes Unternehmen eine langjährige Erfahrung im Bereich der Lebensmittelanalyse vorweisen kann. Intertek wird in regelmäßigen Abständen Folgekontrollen vornehmen.

Unsere Lieferanten für glutenfreien Hafer sind AOECS-zertifiziert.

Wir bereiten uns derzeit für die AOECS-Zertifizierung vor und werden in wenigen Wochen das Zertifikat vorweisen können.

Die Allergene in unserem Produkt sind in den Zutaten (siehe oben) Fett markiert. Wir haben darüber hinaus Test auf Histamine durchgeführt, welcher hier zu finden ist.
Leider lässt unser Produktionsprozess das Auslassen- oder Hinzufügen bestimmter Zutaten nicht zu. Wir können daher derzeit keine speziell abgestimmte Variante anbieten.
Ein paar der Vitamine und Mineralstoffe in BERTRAND übersteigen die empfohlenen Richtwerte teils erheblich. Dies ist ganz natürlich, da sich Getreidepflanzen wie der Hafer nicht um Nährstoffempfehlungen, für z.B. Mangan scheren. Die Überschreitung der empfohlenen Richtwerte ist gleichzeitig aber auch teilweise sehr vorteilhaft. Da wir mit keinem Nährwert die täglich empfohlene Höchstmenge oder TUL (tolerable upper limit) überschreiten bedeutet dieses Überschreiten von Mindestanforderungen natürlich keinen Nachteil.

Versand- und Bezahlmethoden

Wie klappt das mit dem Bezahlen und dem Versand meiner kostbaren Mahlzeiten? Dies erfährst Du hier.

Wir versenden standardmäßig mit DHL. Bei Bestellungen außerhalb Deutschlands wird DHL das Paket an die jeweilige nationale Post übergeben. Auf Wunsch können wir auch mit UPS, Hermes oder DPD versenden. Bei Bestellungen außerhalb Deutschlands kann dies jedoch zu höheren Versandkosten führen, daher bitten wir im Vorhinein um eine kurze Anfrage an hey@bertrand.bio.
Ja, das machen wir. Allerdings fallen außerhalb der EU Versandkosten- sowie gegebenenfalls Einfuhrkosten durch den Zoll an. Die Versandkosten werden während des Bestellprozesses angezeigt. Für etwaig entstehende Zollkosten kontaktiere bitte Dein lokales Zollamt.
Bitte beachte auch unsere Versandseite: https://de.bertrand.bio/versandmethoden/
Bitte tu das nicht! Falls es dennoch einen triftigen Grund gibt, wird bei Bestellungen in Deutschland das Paket zu uns zurückgesendet und wir nehmen Kontakt mit Dir auf. Eine erneute Zustellung oder eine Storno der Bestellung ist dann kostenfrei möglich.
Wenn die Annahme des Paket außerhalb Deutschlands abgelehnt wird, ist eine erneute Zustellung möglich. Bei einer Storno müssen wir jedoch die Kosten des Rückversands von der Erstattung abziehen.
Ja natürlich. Mit dem ersten Scan im Verteilzentrum wird eine Email ausgelöst, die Dir die Daten zur Sendungsverfolgung mitteilt.
Wir können die Paketstationen von DHL beliefern. Bitte gib während der Bestellung deine Postnummer an, damit alles glatt läuft. Ob auch Postboxen außerhalb Deutschlands beliefert werden können, hängt vom Anbieter und der Größe Deiner Postbox ab. Bitte erfrag das im Vorhinein bei unserem Support.
Per Vorkasse, mit PayPal und mit wahrscheinlich allen Kreditkarten, die es gibt.

Treten wir in Kontakt!

Bitte nutz das Kontaktformular für Fragen zu BERTRAND oder schreib eine Email an hey@bertrand.bio.
Alle Ansprechpartner findest du auf der Seite Meet the Team.
Viele Fragen wurden auch bereits im FAQ-Bereich beantwortet.

Here they are

BERTRAND'S FAQ

Let's get started

Product

We have compiled a list of the most frequently asked questions about our product.

BERTRAND is a drinkable meal that provides you with all the essential nutrients the average adult needs every day. Our product comes in a pouch with one day’s worth of meals in powder form or in our practical, disposable, environmentally-friendly bottles. BERTRAND is quick and easy to prepare so you can enjoy the time you’d otherwise spend shopping, cooking and washing up on other things.
We offer pouches with one day’s worth of meals in powder form and practical, disposable, environmentally-friendly bottles.
For the pouches, depending on the variant, you add 168 to 195 g of powder to our shaker, which we provide all our new customers with free of charge. The right amount of powder is marked on the shaker. Then simply fill the shaker with water, place the included spiral ball on top and shake well. Next step: enjoy your BERTRAND!
Our practical, disposable and environmentally-friendly bottles are filled with water and thoroughly shaken until the powder is completely dissolved. Let stand for a bit to let the grains in the drink absorb a bit of water, and voila!
Of course! As a new customer, you’ll automatically receive our shaker free of charge with your first order of one of our three daily pouches. Need more shakers? These can be purchased for a low price in our shop. All shakers come with our practical spiral ball, which whizzes its way through the mixture as you shake to ensure a delicious drink with no clumps!
Yes, our shaker is BPA-free. The shaker is made of Tritan, a product developed by Eastman Chemical, which is not only BPA-free, but is also generally chemical free and free of oestrogenic activity. It’s also leak proof and easy to clean. You can even clean it in the top rack of your dishwasher.
You can find out more information about Tritan on the manufacturer’s website: http://www.tritanfromeastman.com

We combine the nutrition you need for one day into one daily bag, which most of our customers divide up and enjoy over three separate meals. So if you order 21 meals from our shop, you’ll can choose a total of 7 pouches. You can also divide up a single daily bag for use over several days, too, for example as a lunchtime meal replacement over three days.

This certification means that we run our business under the rules set out by the European Council organic products regulation (EC 834/2007).
What this means for our product is that we use ingredients sourced from certified organic agricultural practices. We do not use any synthetic vitamins or minerals, which is what makes BERTRAND’s composition so complex. All of the vitamins and minerals contained in BERTRAND come from real foods, such as nuts, fruits and grains. This means that our customers can get all the nutrients that are beneficial to the body, including those not currently classed as ‘essential’.
Following the EC organic regulation also means that we don’t use any genetic engineering in our products. None of our ingredients may contain genetically modified organisms (GMOs), and they can’t be produced using GMOs.
More information about the regulation is available from the German Federal Ministry of Food and Agriculture’s website: https://www.bmel.de/EN/Homepage/homepage_node.html

The validity of our organic certification is reviewed every year through inspections and random checks. You can check our current status online at any time. Simply enter our company name, BERTRAND Food, in the search bar here: http://www.oeko-kontrollstellen.de/suchebiounternehmen/SuchForm_EN.php

We have made a vegan version of BERTRAND without any animal-based ingredients. The Classic and Active versions both contain milk powder but are vegetarian. Our product is also certified organic under European standards, which means the cows we source our milk from are reared and fed using organic farming practices.

We take the safety of our product very seriously. The entire production chain, from choosing our ingredients to shipping, is governed by our internal management handbook. Among other things, this requires that we only entrust trained, specialist staff (such as food technology specialists) with the production of our product.
All areas of our business also undergo regular inspections as well as random checks by at least two independent bodies. The Soest District Food Inspection Board monitors hygiene and product safety. The quality of our ingredients is certified by ABCert, an independent inspection board.

BERTRAND does not contain any ingredients not suitable for young people. However, as is the case with adults, a long-term diet based solely on our meal replacement shakes should only be undertaken in consultation with a doctor.

Of course! Athletes around the world use BERTRAND to prepare for competition by topping up their nutrient consumption. Our Active version is particularly well suited to this kind of use thanks to its high protein content.

In a cool, dry place. If you store BERTRAND away from direct sunlight in a cool, dry place, you can even enjoy it long past its best before date. The best before date is not the date on which BERTRAND becomes unusable.
We can no longer provide any specific information for pouches that have been opened and resealed. But if you correctly close the pouch and store it in the refrigerator, for example, the powder can still be enjoyed for a long time.

BERTRAND’S ingredients

What’s in BERTRAND? What isn’t? You can find out here.

We only use natural foodstuffs and our product is certified under organic farming standards. We use the following ingredients in each of our versions:

Classic. Version 2.6:
Gluten-free wholegrain oats*, canola oil powder* (carrier: maltodextrine*), powdered milk*, ground almond*, ground flaxseed*, agave powder*, ground sunflower seed*, ground walnut*, locust bean gum*, sea buckthorn powder*, rock salt, coconut powder*, nutritional yeast*, algae powder (porphyra)*, algae powder* (chlorella), mushroom powder* (shiitake), guava extract*, lemon peel extract*, basil leaf extract*
Vegan. Version 1.2:
Gluten-free wholegrain oats*, canola oil powder* (carrier: maltodextrine*), ground almond*, ground flaxseed*, agave powder*, rice protein*, ground sunflower seed*, ground walnut*, sea buckthorn powder*, locust bean gum*, coconut powder*, algae powder* (porphyra), rock salt, natural flavouring, nutritional yeast*, algae powder (lithothamnium calcareum), mushroom powder* (shiitake), algae powder* (chlorella), guava extract*, lemon peel extract*, basil leaf extract*
Active. Version 1.1:
Gluten-free wholegrain oats*, canola oil powder* (carrier: maltodextrine*), milk protein powder*, powdered skimmed milk*, ground almond*, ground flaxseed*, agave powder*, ground sunflower seed*, ground walnut*, locust bean gum*, sea buckthorn powder*, rock salt, coconut powder*, nutritional yeast*, algae powder (porphyra)*, mushroom powder* (shiitake)
*Grown by certified organic agricultural practices
Natural vanilla, apple and blueberry flavouring can be optionally added.

Yes, all of our products are gluten-free. We work according to the far-reaching AOECS standard, and are also licensed by the German Coeliac Society (DZG). Our company code is DE-191.
The oats we use for our product comes from the Demeter Project, which guarantees gluten-free oats. We have engaged Intertek in Bremen to carry out an independent analysis of our product. A global company, Intertek has years of experience in the food analysis industry. Intertek will be carrying out follow-up inspections at regular intervals.

The allergens in our product are marked in bold (see above) in the list of ingredients. We have also tested our product for histamines, which you can find out more about here. BERTRAND with a histamine intolerance

Unfortunately, our production process does not allow us to add or remove certain ingredients. This means that, at the moment, we are unable to offer customized versions.

Some of the vitamins and minerals in BERTRAND exceed the recommended values, in some cases by quite a bit. This is natural since cereals like oats do not care about nutritional recommendations for things like manganese. Exceeding the recommended values is actually highly advantageous. Because none of our nutrients exceed the recommended maximum daily value or tolerable upper limit, exceeding the minimum requirements will not endanger your health.

Shipping and payment methods

How do payment and shipping for my delicious meals work? Find out here..

We generally ship our products with DHL. For orders to be shipped outside of Germany, DHL will work with the national postal services in the respective country. We can also ship your order with UPS, Hermes or DPD by request. For orders outside of Germany, however, this may incur higher shipping costs, so please check with us prior to ordering by sending us an email at hey@bertrand.bio.

Yes, we do. However, shipping costs outside of the EU and, in some cases, customs charges may also apply. The shipping costs will be shown during the order process. To find out more about any customs charges you may incur, please contact your local customs office.
Please have a look at our shipping page as well: https://bertrand.bio/shipping/

We hope you don’t, but in the unlikely event that something happens that means you have a good reason for refusing the package, the package will be returned to us (for orders in Germany) and we’ll get in touch with you. You can then proceed with a replacement or cancellation of your order free of charge.
If you have ordered from outside of Germany and refuse the package, we can provide a replacement shipment. However, if you decide to cancel your order, we’ll need to deduct the costs of the return shipping from your refund.

Of course! You’ll receive an email update when your order is first scanned in the distribution center. The email will contain tracking information.

We can deliver to DHL’s parcel lockers. Please provide your post box number during the order process to ensure everything goes smoothly. Depending on your post box provider and the size of your post box, we may be able to deliver to post boxes outside of Germany. Please check with our support team before ordering.

You can provide payment in advance, pay with PayPal or use pretty much any credit card that exists.

Get in touch with us!

Please use the contact form for questions about BERTRAND or write an e-mail to hey@bertrand.bio
You will find all points of contact on the Meet the Team page.
Many questions were already answered in the FAQ-section.