Du bist active

mit veganer Lebenseinstellung?​

Sportlich aktiv, beruflich gefordert, mit ökologischem Bewusstsein: Dein Lifestyle ist modern und schnell. Genau so soll auch Deine Ernährung sein. Gerade weil Du Dich intensiv um Deine körperliche und geistige Fitness kümmerst, liegt der Gedanke an eine vegane Lebensweise nahe. Wer ständig in Bewegung oder geistig stark beansprucht ist, benötigt reichlich Protein und alle essentiellen Nährstoffe in der richtigen Menge. Wir wissen, dass viele unserer Kunden vegan leben und aktiv sein wollen. Genau darum haben wir jetzt unsere BERTRAND vegane active Trinkmahlzeit konzipiert.

"Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast."

Jim Rohn, Unternehmer, Autor und Motivationstrainer

FAQ zur veganen active-Variante

Für die klassische active BERTRAND Trinkmahlzeit nutzen wir unter anderem Bio-Vollmilch für einen hohen Proteingehalt. Diese Quelle tierischen Ursprungs ersetzen wir in der veganen Variante durch Erbsen-, Reis-, Leinsamen- und Walnussprotein. Alle Proteine sind also rein pflanzlich. Dabei achten wir in der Zusammensetzung der pflanzlichen Eiweiße ganz besonders darauf, dass alle essentiellen Aminosäuren in jeder Mahlzeit in der Menge enthalten sind, die als Tagesbedarf gefordert ist. Pflanzliche Aminosäuren können sich gegenseitig ergänzen und dadurch eine besondere biologische Wertigkeit erreichen. Die Versorgung mit allen notwendigen Aminosäuren ist also genau wie bei der klassischen active Variante gewährleistet. Wie alle unsere Produkte ist natürlich auch diese Trinkmahlzeit glutenfrei.

Die BERTRAND vegan-active Trinkmahlzeit ist für jeden geeignet, der sich vegan ernähren möchte oder aus gesundheitlichen Gründen muss, dabei aber einen aktiven Lebensstil führt. Wenn Du also weißt, dass Du einen höheren Proteinbedarf hast, weil Du Dich viel bewegst, Muskeln aufbauen willst oder beruflich und geistig sehr gefordert bist, gleichzeitig aber tierproduktfrei leben willst – dann ist diese vegane Variante für Dich richtig. Wie bei der activen Variante kannst Du die vegane active Variante zusätzlich als Zwischenmahlzeit zu Dir nehmen, etwa zur Wettkampfvorbereitung. Oder Du kannst einzelne vegane Mahlzeiten ersetzen durch diese Kombi-Variante. So steuerst Du selber, um wie viel Du Deine Eiweißzufuhr erhöhst.
Übrigens ist diese vegane Variante der activen Trinkmahlzeit auch in Regenerationszeiten oder im Alter eine gute Alternative. Denn Gründe für einen hohen Proteinbedarf gibt es viele. Auch und gerade bei einem veganen Lebensstil.

Unsere vegane active Trinkmahlzeit hat geschmacklich die gleichen Eigenschaften und Aromen wie die rein vegane Variante. Das heißt: Der Geschmack ist mild, nach Nüssen und Leinsaat, nach Hafer und natürlich der jeweils von Dir gewählten Geschmacksrichtung.

Besonders lecker wird Deine Trinkmahlzeit, wenn Du sie mit einer Pflanzenmilch zubereitest. Du wählst Deine Lieblingspflanzenmilch oder wechselst nach Lust und Laune ab. Alle Sorten sind geeignet: Reisdrink, Nussdrink, Hanfdrink, Mandeldrink, Haferdrink, Kokosdrink, Erbsendrink oder Sojadrink.
Einen entscheidenden Unterschied zur veganen BERTRAND Trinkmahlzeit gibt es aber doch: Auf den Crunch aus Mandelstückchen haben wir diesmal verzichtet. Damit haben wir diese spezielle vegane Variante an die active Variante angepasst.

Da die active Trinkmahlzeiten häufig auch während des Sports getrunken werden, haben wir auf eine leichte Trinkbarkeit gesetzt. Milchig, soft und sehr gut zu schlucken soll auch das vegan-active Produkt sein.

Active VEGAN NATUR – ZUTATEN: glutenfreier Vollkornhafer*, Rapsölpulver* (kaltgepresstes Rapsöl* und Maltodextrin*), Erbsenprotein*, geriebene und gehackte Mandeln*, Leinsamenmehl*, Reisprotein*, Agavenpulver*, geriebene Sonnenblumenkerne*, Walnussmehl*, Sanddornbeeren*, Kokosnussmehl*, Algenpulver* (Porphyra*), Steinsalz, Nährhefe*, Algenpulver (Lithothamnium Calcareum), Algenpulver* (Chlorella*), Acerolapulver*, Pilzpulver* (Shiitake*), Guavenextrakt*, Zitronenschalenextrakt*, Basilikumblattextrakt*

*aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Allergische Reaktionen können durch verschiedenste Stoffe ausgelöst werden, natürlich auch durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel. Dann sind darin – normalerweise harmlose – Inhaltsstoffe enthalten, auf die das Immunsystem mit einer überschießenden, krankhaften Abwehrreaktion reagiert. Das kann schwere Symptome hervorrufen oder sogar lebensbedrohlich werden.

Die 14 häufigsten Auslöser einer solchen allergischen Reaktion oder auch einer Intoleranz sind kennzeichnungspflichtig. Diese Zutaten sind in unserer Auflistung (siehe oben) sowie im Verzeichnis auf jeder Packung Fett markiert.

 Wir bei BERTRAND haben uns entschieden, ausschließlich glutenfreie Produkte herzustellen. Daher ist auch der Bio-Vollkornhafer, der eine wichtige Proteinquelle in unseren Trinkmahlzeiten ausmacht, ein glutenfreier Hafer. Wir beziehen ihn ausschließlich von Lieferanten, die durch die Deutsche Zöliakiegesellschaft (DZG) lizenziert sind. Die Lizenznehmer der DZG sind verpflichtet, alle erforderlichen Produktionsstandards und Kontrollen einzuhalten, die eine Glutenfreiheit garantieren. Das sind etwa Risikomanagementsysteme, die den Ablauf im Betrieb begleiten.

BERTRAND hat auch ein solches Risikomanagementsystem zur Erkennung von risikobehafteten Produktionsschritten implementiert, das alle betriebsinternen Schritte vom Wareneingang über die Herstellung bis zur Auslieferung umfasst.

Eisen ist einer der Mineralstoffe, die als „kritisch“ in der veganen Ernährung gelten. Eisen ist elementar für den Transport von Sauerstoff ins Blut und die Muskulatur, es dient der Blutbildung und reguliert zahlreiche Stoffwechselvorgänge. Ein Mangel kann Müdigkeit und Erschöpfung, Störungen des Wärmehaushaltes und des Immunsystems hervorrufen. Chronischer Eisenmangel führt zu Blutarmut.
Als besonders reichhaltige und gut bioverfügbare Quellen gelten Fleisch und Fleischprodukte sowie Innereien. Als Veganer kannst Du diese Quellen nicht nutzen. Da ist es gut, dass zum Beispiel auch Getreide wie unser Hafer, aber auch Mandeln und Leinsamen eine beachtliche Menge Eisen liefern. Vitamin C und Protein erhöhen die Resorptionsfähigkeit von pflanzlichem Eisen. Beides stellen wir durch hochwertige pflanzliche Proteinquellen einerseits und viel Vitamin C andererseits – beispielsweise aus Sanddorn – sicher. Sowohl Vitamin C als auch pflanzliches Eisen liegen in BERTRAND vegan mengenmäßig oberhalb der Mindestempfehlungen, damit auf jeden Fall genug Eisen in Deinem Körper ankommt. Als hemmend hinsichtlich der Aufnahme von Eisen gelten übrigens Milchprodukte – und die sind ja in BERTRAND vegan nicht enthalten.

Vitamin B12 (Cobalamin) verdient in der veganen Ernährung eine besonders genaue Betrachtung, da es in pflanzlichen Lebensmitteln praktisch nicht enthalten ist. B12 wird durch Bakterien im Magen-Darm-Trakt von Tieren, hauptsächlich von Wiederkäuern, gebildet. Als gute Quellen gelten tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Käse und Eier. Die Resorption erfolgt im Darm mit Hilfe des „Intrinsic Factor“, einem speziellen Transportprotein. Wichtig ist Vitamin B12 vor allem bei der Blutbildung und beim Abbau von Fettsäuren. Da es sich um ein Speichervitamin handelt, entstehen Mangelsymptome oft erst nach Jahren. Diese können dann aber durchaus schwerwiegend sein und das Blutbildungssystem, das Nervensystem oder die Darm- bzw. Mund-Rachen-Schleimhaut betreffen.
Neuere Forschungen weisen darauf hin, dass auch bestimmte Mikroorganismen, insbesondere Bakterien, Pilze und Algen, in der Lage sind, für den menschlichen Organismus gut bioverfügbares Vitamin B12 zu synthetisieren. Eine Gruppe japanischer Wissenschaftler wies bereits 2014 darauf hin, dass die Bioverfügbarkeit des in speziellen Algen enthaltenen Vitamin B12 durchaus geeignet sein könnte, die Versorgung von Veganern zu gewährleisten.

BERTRAND vegan enthält als natürliche Quellen für Cobalamin die Süßwasseralge Chlorella aus Frankreich, die Meeres-Rotalge Porphyra (Nori) aus Spanien sowie Hefepilze aus inaktivierter Nährhefe. Dadurch können wir auch im Hinblick auf B12 einen über der Mindestmenge liegenden Gehalt in unserer veganen Trinkmahlzeit ausweisen.

Es streiten sich in diesem Punkt nach wie vor die Geister und es bedarf weiterer Forschung. Eine Supplementierung einer rein veganen Ernährungsweise wird deshalb unter anderem von der DGE und der vegan society (Vegane Gesellschaft Deutschland e.V.) nach wie vor empfohlen. Im Einklang mit diesen Fachgesellschaften schließen auch wir von BERTRAND uns diesen Empfehlungen an.

BERTRAND vegan ist, wie auch BERTRAND classic und BERTRAND active, absolut glutenfrei. Zur Gewinnung hochwertiger Proteine, B-Vitamine und anderer wertvoller Nährstoffe nutzen wir glutenfreien Vollkornhafer. Hafer ist mit Weizen und anderen glutenhaltigen Getreiden nicht verwandt und eigentlich von Natur aus glutenfrei. Trotzdem kann herkömmlicher Hafer bei Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, nicht ohne Weiteres gegessen werden. Denn dieser Hafer kommt bei Anbau, Ernte und Verarbeitung oft mit geringen Mengen des Klebereiweißes Gluten in Berührung.

Damit ein Hafer wirklich als „glutenfrei“ bezeichnet werden darf, müssen strenge Auflagen erfüllt sein. Diese betreffen das Pflanzen, die Ernte und die Weiterverarbeitung. So darf für mindestens 20 Jahre kein glutenhaltiges Getreide auf derselben Fläche angebaut worden sein, die Erntemaschinen dürfen nicht auch für glutenhaltiges Getreide eingesetzt und in der Umgebung darf kein glutenhaltiges Getreide angebaut werden. Dadurch wird verhindert, dass der Hafer durch Weizen, Gerste oder Roggen kontaminiert wird.
Wir bei BERTRAND orientieren uns am AOECS-Standard, einem Europäischen Standard für glutenfreie Lebensmittel. (AOECS = Association Of European Coeliac Societies). Das heißt nicht nur, dass wir ausschließlich glutenfreien Bio-Vollkornhafer verwenden. Wir garantieren auch, dass keine Kontamination durch andere für unsere Trinkmahlzeit verwendeten Lebensmittel stattfinden kann. Das geschieht durch ein Managementsystem und eine Hygienepraxis, die genaue Aufzeichnungen über die Herstellungsverfahren unseres Mahlzeitenpulvers beinhalten. Ein HACCP-System (HACCP = Hazard Analysis and Critical Control Points) bedeutet, dass Risiken für die Lebensmittelsicherheit erkannt, bewertet und kontrolliert werden.

Das sagen unsere Kunden

4,89 von 5
4.89/5

Unseren Zutaten

Nur die Auflistung der Zutaten reicht dir nicht sondern du möchtest noch wissen warum wir welche Zutat ausgewählt haben und wie diese verarbeitet wurde? Dann dürften diese Beiträge interessant für dich sein.

bio-sanddornpulver

Bio-Sanddornpulver

Bio-Sanddornpulver Man nennt den Sanddorn auch die „Zitrone des Nordens“, denn die kleinen Beeren sind prallvoll mit Vitamin C. Hinzu kommen weitere Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidativer Wirkung.

weiterlesen »
Bio-Guarkernmehl-BERTRAND

Bio-Guarkernmehl

Bio-Guarkernmehl Guarkernmehl wird aus dem Samen der Guarbohne hergestellt. Es handelt sich nicht um eine Basiszutat in unseren Trinkmahlzeiten, sondern um einen funktionellen Lebensmittelzusatzstoff, der unter der Bezeichnung E 412

weiterlesen »
Steinsalz-BERTRAND

Steinsalz

Steinsalz Die Entstehung von Steinsalz liegt oft Millionen von Jahren zurück. Überreste von längst vergangenen und ausgetrockneten Meeren und Salzseen lagern unterirdisch in mehreren Hundert Metern Tiefe und bilden dort

weiterlesen »
Bio-Nährhefe

Bio-Nährhefe

Bio-Nährhefe Hefen sind einzellige Mikro-Pilze, die mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar sind. Jeder kennt sie als Bäckerhefe, die Brot und Kuchen beim Backen locker und fluffig macht. In der

weiterlesen »
bio-guaven-extraxt

Bio-Guavenextrakt

Bio-Guavenextrakt Die Frucht der Echten Guave (Psidium guajava L.) ist in ihren Herkunfts- und Anbauländern ein beliebtes Obst, das meistens einfach roh gegessen wird. Die Früchte werden geschält und dann

weiterlesen »
biozitronenschalenextrakt

Bio-Zitronenschalenextrakt

Bio-Zitronenschalenextrakt Die Zitrone (Citrus limon) steckt voller Vitamine, sie ist als Vitamin-C-Bombe bekannt und beliebt. Doch man würde der gelben Schönheit nicht gerecht, wenn man sie nur auf ihre Vitamine

weiterlesen »

Nährwerte.

Hier findest du die durchschnittlichen Nährwerte der active vegan Variante je 100g.

0
    0
    Einkaufswagen
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop

You are active

with a vegan lifestyle?

Active in sports, professionally challenged, with ecological awareness: Your lifestyle is modern and fast. This is exactly how your diet should be. Precisely because you care intensively about your physical and mental fitness, the concept of a vegan lifestyle is obvious. Anyone who is constantly on the move or under heavy mental stress needs plenty of protein and all the essential nutrients in the right amounts. We know that many of our customers are vegan and want to be active. That’s exactly why we have now designed our BERTRAND vegan active drinking meal.

"Take care of your body. It's the only place you have to live."

Jim Rohn, Unternehmer, Autor und Motivationstrainer

FAQ on the vegan active variant

In the classic active BERTRAND drinkable meal, one of the things we use is organic whole milk for its high protein content. In the vegan version, we replace this animal-derived source with pea, rice, flaxseed, and walnut protein. All the proteins are therefore completely plant-based. We take particular care in the formulation of the plant proteins to ensure that all essential amino acids are contained in each meal in the amount that is called for as a daily requirement. Plant-based amino acids can complement each other and, by that, attain a particular biological value. The inclusion of all necessary amino acids is therefore guaranteed, exactly as in the classic active version. Like all our products, this drinkable meal is, of course, gluten-free.

The BERTRAND vegan-active drinkable meal is suitable for anyone who wants to, or for health-reasons must, follow a vegan diet, but also leads an active lifetsyle. So if you know that you have a higher protein requirement because you exercise a lot, want to build muscle, or are being challenged professionally and mentally, but at the same time want to live without animal products – then the vegan version is right for you. Like the active version, you can have the vegan active version as a between-meal snack, for example when preparing for a competition. Or you can replace individual vegan meals with this combo-version. So you are in control of how much you increase your protein intake.

What’s more, the vegan version of the active drinkable meal is also a good alternative during recovery or for those of advanced age. Because there are a lot of reasons to have a high protein intake requirement. Even and especially when living a vegan lifestyle.

Our vegan active drinkable meal has the same flavors and taste profile as the pure vegan version. That means that it has a mild taste of nuts and linseed, oats and, of course, the flavor you chose.

Your drinkable meal will be particularly tasty if you make it using a plant-based milk. You choose your favorite plant-based milk or change it as the mood strikes you. All types work: Rice-based, nut-based, hemp-based, almond-based, oat-based, coconut-based, pea-based, or soy-based.

There is, however, one significant difference with the vegan BERTRAND drinkable meal: we have removed the crunch of the almond pieces. By doing that, we have aligned this special vegan version with the active version.

Because the active drinkable meals are often drunk during sports activities, we focused on easy drinkability. The vegan-active product should also be milky, soft, and very easy to swallow.

Vegan active NATURAL – INGREDIENTS: gluten-free whole grain oats*, canola oil powder* (cold-pressed canola oil* and maltodextrin*), pea protein*, ground and chopped almonds*, flax seed flour*, rice protein*, agave powder*, ground sunflower seeds*, walnut flour*, sea buckthorn berries*, coconut flour*, algae powder* (porphyra*), rock salt, nutritional yeast*, algae powder (Lithothamnium Calcareum), algae powder* (Chlorella*), acerola powder*, mushroom powder* (shiitake*), guava extract*, lemon peel extract*, basil leaf extract*

– *from certified organic agriculture

Allergic reactions can be triggered by a variety of substances, including, of course, the consumption of certain foods. Some of these foods can contain ingredients which, though normally harmless, can trigger an excessive, pathological, defensive reaction in the immune system. This can cause severe symptoms or even become life-threatening.

The fourteen most common triggers of similar allergic reactions or sensitivities are subject to labeling. These ingredients are indicated in bold in our listing (see above) and in the listing on each package.

At BERTRAND, we have decided to produce only gluten-free products. Therefore, the organic whole grain oats that make up an important protein source in our drinkable meals are gluten-free oats. We source it exclusively from suppliers licensed by the German Celiac Society (GCS). The licensees of the GCS are obligated to comply with all required production standards and controls that guarantee a gluten-free product. These include risk management systems that accompany the production process.

BERTRAND has also implemented a risk management system of this kind for the detection of high-risk production steps, which covers all internal company stages from receipt of goods through production to delivery.

Iron is one of the minerals deemed “critical” in the vegan diet. Iron is fundamental for the transport of oxygen into the blood and the muscles, it serves for blood formation and regulates numerous metabolic processes. A deficiency can cause tiredness and fatigue, disturbances of the heat balance and the immune system. Chronic iron deficiency leads it anemia.

Meat and meat products, as well as innards, are regarded as particularly rich sources with good bioavailability. As a vegan, you cannot make use of these sources. So it is a good thing that, for example, cereals like our oats, but also almonds and flaxseed, also provide a considerable amount of iron. Vitamin C and protein increase the absorption capacity of plant-derived iron. We ensure both with, on the one hand, high-quality plant-based protein sources and, on the other, plenty of vitamin C, for example from sea buckthorn. Both the vitamin C and plant-derived iron in BERTRAND vegan are above the minimum requirements to ensure that enough iron is absorbed by your body. Incidentally, dairy products are known to inhibit the absorption of iron – and BERTRAND vegan does not contain them.

Vitamin B12 (Cobalamin) merits special attention in the vegan diet because it is virtually absent from plant foods. B12 is produced by bacteria in the gastrointestinal tract of animals, mainly ruminants. Animal-based food products like meat, fish, cheese, and eggs are considered good sources. Absorption occurs in the intestine with the help of the “intrinsic factor”, a special transport protein. Vitamin B12 is particularly important in blood formation and in the breakdown of fatty acids. Since it is a storage vitamin, symptoms of a deficiency often take several years to develop. Then, however, these can be quite severe and affect the blood formation system, the nervous system or the intestinal or oral pharyngeal mucosa.

Recent studies indicate that certain microorganisms, particularly bacteria, fungi and algae, are also capable of synthesizing vitamin B12 that is readily bioavailable to humans. A group of Japanese scientists back in 2014 pointed out that the bioavailability of vitamin B12 contained in special algae could be suitable for providing a sufficient source for vegans.

BERTRAND vegan contains as natural sources of cobalamin the freshwater alga Chlorella from France, the marine red alga Porphyra (Nori) from Spain and yeast fungi from inactivated nutritional yeast. As a result, we can also claim a concentration of B12 in our vegan drinkable meal that is higher than the minimum amount.

There is ongoing debate about this topic and it needs further research. Supplementation of a purely vegan diet is therefore still recommended by the DGE and the vegan society (Vegan Society of Germany e.V.), among others. In accordance with these expert organizations, we at BERTRAND also endorse these recommendations.

BERTRAND vegan, like BERTRAND classic and BERTRAND active, is absolutely gluten-free. To get high quality proteins, B vitamins and other valuable nutrients, we use gluten-free whole grain oats. Oats are unrelated to wheat and other gluten-containing grains and are inherently gluten-free. Nevertheless, conventional oats cannot be safely eaten by people with celiac disease, an autoimmune disorder. This is due to oats often coming into contact with small amounts of the gluten protein during cultivation, harvesting and processing.

Strict conditions must be met before an oat can truly be labeled as “gluten-free”. These have to do with planting, harvesting, and further processing. For example, no gluten-containing grain may have been grown on the same land for at least 20 years, harvesting machines may not also be used for gluten-containing grain, and no gluten-containing grain may be grown in the surrounding area. This prevents the oats from being contaminated by wheat, barley or rye.

Here at BERTRAND, we follow the AOECS standard, a European standard for gluten-free food products. (AOECS = Association Of European Coeliac Societies).

This doesn’t just mean that we exclusively use gluten-free organic whole grain oats. We also guarantee that no contamination with other food products used for our drinkable meals can take place. This is accomplished by a management system and hygiene practices that include accurate records of the manufacturing processes of our meal powder. A HACCP system (HACCP = Hazard Analysis and Critical Control Points) means that food safety risks are identified, assessed and controlled.

What our customers say

4,89 von 5
4.89/5

Our ingredients

Just listing the ingredients is not enough for you, but you would like to know why we have chosen which ingredient and how it was processed? Then these articles might be interesting for you.

Nutritional values.

Here you can find the average nutritional values of the active vegan variant per 100g.

Energy (kilocalories) : 387kcal
Energy (kilojoules) : 1680kj
Total fat : 17.4g
of which saturates : 2g
Carbohydrates : 31.3g
of which sugars : 5.8g
Dietary fiber : 7.1g
Protein : 22.8g
Salt : 0.5g
Vitamin A : 180μg
23%
Vitamin D : 2μg
40%
Vitamin E : 4.4mg
37%
Vitamin K : 31.6μg
42%
Vitamin C : 17.3mg
22%
Thiamine : 0.7mg
59%
Riboflavin : 0.4mg
28%
Niacin : 3.9mg
24%
Vitamin B6 : 0.4mg
31%
Folic acid : 74μg
37%
Vitamin B12 : 0.5μg
20%
Biotin : 11.7μg
23%
Pantothenic acid : 1.1mg
18%
Potassium : 411mg
21%
Chloride : 340mg
43%
Calcium : 144mg
18%
Phosphorus : 229mg
33%
Magnesium : 106mg
28%
Iron : 3.9mg
28%
Zinc : 2.6mg
26%
Copper : 0.4mg
42%
Manganese : 1.3mg
65%
Selenium : 17μg
31%
Chrome : 11.3μg
28%
Molybdenum : 11μg
22%
Iodide or iodine : 32μg
21%

*Reference quantity for an average adult (8,400 kJ/2,000 kcal)

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
    We have updated our site for you. Please report any bugs via chat and receive a gift with your order as a thank you.​​ ×