Hohe Messwerte bei ORAC-Analyse: Die antioxidative Wirkung von BERTRAND

Der Sanddorn ist eine der Hauptzutaten in den Trinkmahlzeiten von BERTRAND. Der hohe Gehalt an Ascorbinsäure in der Frucht ist dabei nicht nur im Rahmen einer optimalen Vitaminversorgung von Bedeutung, sondern auch insofern, dass Vitamin C ein wichtiges Antioxidans im Kampf gegen freie Radikale ist. Eine aktuell durchgeführte Untersuchung aller drei Produktlinien (classic, vegan, active) hinsichtlich ihrer antioxidativen Kapazität ergab, dass der gemessene Wert bei allen Mahlzeitpulvern als hoch eingestuft werden kann

ORAC-Werte zwischen 26.000 und 41.000 µmol TE/100g

Die sogenannte ORAC-Analyse (Oxygen Radical Absorbance Capacity) wurde dabei von INTERTEK, einem internationalen, branchenführenden Unternehmen für Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren durchgeführt und unterstreicht, dass die Kombination der in BERTRAND verwendeten natürlichen Zutaten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung freier Radikale im Rahmen einer gesunden Ernährung leistet.

BERTRAND Classic: 29.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – classic PDF (118KB)
BERTRAND Vegan: 26.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – vegan PDF (113KB)
BERTRAND Active: 41.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – active (113KB)

Freie Radikale und Antioxidantien

Bei freien Radikalen handelt es sich um chemische sauerstoffhaltige Moleküle, welche in ihrer Struktur jedoch unvollständig sind. Ihnen fehlt ein Elektron, welches sie daraufhin aus intakten Zellen und Molekülen im Körper entnehmen, um selbst wieder komplett zu sein. Diesen Elektronenraub nennt man „Oxidation“. Da das beraubte Molekül nun selbst zum freien Radikal wird, entsteht eine Kettenreaktion. Ist das Maß der Oxidation höher als für den Körper erträglich, spricht man von „oxidativem Stress“, welcher langfristig zu Schäden führen kann, da es sich bei den beraubten Molekülen vor allem um für uns elementare Zellbausteine wie Fette, Protein oder die DNA handelt. Beispiele dafür, wie freie Radikale heutzutage in erster Linie entstehen, sind unter anderem das Rauchen, Luftverschmutzung und Schadstoffbelastung durch Abgase, UV-Strahlung, Alkohol, Fast Food, Radioaktivität sowie die Einnahme von Medikamenten. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle dafür, in welchem Maße freie Radikale entstehen, beispielsweise die Kombination einzelner Nahrungskomponenten in unserem Magen-Darm-Trakt oder die Reaktion von Schwefeldioxid in Abgasen und Schadstoffen.
Oxidativer Stress führt dazu, dass Alterungsprozesse beschleunigt werden und das Auftreten von Krankheiten begünstigt wird. So kann es im Zuge des Elektronenraubs durch freie Radikale in unserem Körper unter anderem zu Hautschäden, zu Rheuma, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Augen- und Gelenkproblemen, Schlaganfall oder Arterienverkalkung kommen. Da es auch zu Schäden an elementaren Zellbausteinen kommen kann, werden außerdem Krankheiten wie Demenz aufgrund von Hirnschäden, sowie verschiedene Krebserkrankungen aufgrund von DNA-Schäden und damit einhergehender Zellentartung begünstigt.

Schutz durch Lebensmittel mit hohem ORAC-Wert

Durch Medikamente können freie Radikale nicht gezielt bekämpft werden. Da es aber Lebensmittel gibt, die reich an Antioxidantien sind, kann mit einer gesunden Ernährung den Schäden entgegengewirkt werden. Antioxidantien werden daher auch „Radikalfänger“ genannt und sind ebenfalls chemische Verbindungen. Im Gegensatz zu den freien Radikalen, geben sie freiwillig eines ihrer Elektronen ab und schützen somit die Zellen, bevor diese angegriffen werden können. Da Antioxidantien dabei nicht selbst zu freien Radikalen umgewandelt werden, unterbrechen sie die Kettenreaktion und gehen außerdem sofort wieder in ihre antioxidative Form über, können also erneut wirken. Wichtige Antioxidantien sind vor allem die Vitamine, dabei insbesondere Vitamin E und C. So wird das Vitamin-E-Radikal beispielsweise durch Vitamin C wieder in seine antioxidative Form regeneriert. Doch auch Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe wie die Polyphenole, Mineralien und Spurenelemente wirken entweder vom Körper selbst gebildet oder mit unserer Nahrung aufgenommen als Radikalfänger.

Ein praxisnahes Beispiel

Ein sehr anschauliches Beispiel für die Oxidation und die Wirkung von Antioxidantien ist der angeschnittene Apfel. Die Schnittstelle wird an der Luft zwangsläufig nach kurzer Zeit braun: Freie Radikale haben hier die Oxidation bewirkt. Wird der Apfel jedoch mit etwas Zitronensaft beträufelt, bleibt seine Farbe erhalten. Die Ascorbinsäure in der Zitrone wirkt als Antioxidans und schützt den Apfel vor Angriff der freien Radikale. In BERTRAND wirkt beispielsweise der Sanddorn mit seinem hohen Vitamin C Gehalt als Antioxidans, aber auch die enthaltenen Mandeln, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und das Walnussmehl, welche einen hohen Anteil an Mineralien und Vitaminen aufweisen.

BERTRAND Classic: 29.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – classic PDF (118KB)
BERTRAND Vegan: 26.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – vegan PDF (113KB)
BERTRAND Active: 41.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – active (113KB)
ORAC = Oxygen Radical Absorbance Capacity: ermittelt die antioxidative Kapazität von Lebensmitteln
Einheit µmol TE/100g – Mikro Mol Trolox Equivalent
Der gemessene Wert ist die Relation zur antioxidativen Wirkung des Produktes/Lebensmittels, je höher der Wert, desto besser und stärker die antioxidative Kapazität und umso mehr freie Radikale können neutralisiert werden.
Schreib uns eine Email

Carolin | B.Sc. Oecotrophologie

Carolin hat Oecotrophologie an der Hochschule Niederrhein studiert und schreibt regelmäßig Artikel über gesunde Ernährung. Interessiert Dich ein spezielles Thema?

Schreib uns eine Emailhey@bertrand.bio

Was Zitronen und Sanddorn gemeinsam haben.

Die Antwort: Vitamin C. Und obwohl wir Zitrone mit dem „Gute-Laune-Vitamin“ verbinden, enthält der Sanddorn, welcher als besonders wertvoller Vitamin C-Lieferant in den Trinkmahlzeiten von BERTRAND enthalten ist, erstaunlich viel davon. 100g Zitrone enthalten rund 53mg Vitamin C, während uns der Sanddorn mit rund 900mg pro 100g das 18-fache des Vitamins liefert.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), empfiehlt in ihren Referenzwerten eine tägliche Vitamin C-Zufuhr von 80 mg. Somit decken schon etwa zwei Zitronen den Tagesbedarf und auch drei Bertrand-Trinkmahlzeiten in der Classic Variante, welche mit je 167g des Pulvers zubereitet werden, liefern uns insgesamt fast 90mg des Vitamins und decken so den Tagesbedarf ab.

Doch was macht Vitamin C – in der Chemie Ascorbinsäure genannt – so bedeutsam und zu solch einem wichtigen Bestandteil in unserer Ernährung? Warum und wann sollten wir stets auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C achten?

Vitamine sind nicht austauschbar

Vitamine sind für uns lebensnotwendig, da unser Körper sie nicht selbst herstellen kann. Sie müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Da jedem Vitamin eine andere Funktion in unserem Stoffwechsel zukommt, sind sie nicht gegenseitig austausch- und ersetzbar. Während viele Vitamine auch in tierischen Produkten enthalten sind, kommt Vitamin C nur in pflanzlichen Lebensmitteln vor und hat mehrere wichtige Funktionen für unseren Körper und unsere Gesundheit und ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Zum einen ist Vitamin C bei der Bildung von Kollagen beteiligt, einem Eiweiß, aus welchem unser Binde- und Stützgewebe besteht und welches dabei hilft, unsere Haut, Knochen und Zähne optimal aufzubauen und zu versorgen. Des Weiteren spielt Vitamin C eine wichtige Rolle bei der Wundheilung und Narbenbildung, beispielsweise nach Verletzungen und Verbrennungen. Auch am Zellwachstum ist das Vitamin beteiligt.

Besondere Wichtigkeit für Vegetarier und Veganer

Zwei weitere Hauptaufgaben von Vitamin C sind einmal der Schutz unseres Körpers vor freien Radikalen und seine Wirkung als Antioxidans sowie seine Funktion im Immunschutz. Freie Radikale sind Verbindungen, welche zu Zellschäden und Entartungen der Zellen führen können. Die Folge sind Erkrankungen wie beispielsweise Krebs, Grauer Star oder Arteriosklerose. Vitamin C wirkt, durch unsere Nahrung aufgenommen, als Antioxidans. Diese reagieren mit den freien Radikalen und machen sie so langsamer, beziehungsweise unschädlich. In unserem Immunsystem unterstützt Vitamin C außerdem die Arbeit der weißen Blutkörperchen und hilft dabei, Krankheitserreger abzuwehren und Antikörper zu bilden. Weitere Aufgabengebiete sind zum Beispiel der Abbau von Medikamenten in unserem Körper und die Eisenaufnahme im Darm. Dies ist besonders für Menschen von Bedeutung, die sich vegetarisch oder vegan ernähren und somit kein Eisen über Fleisch und Fleischprodukte zu sich nehmen. Der Verzehr von Vitamin C –reichen Produkten in der Ernährung, hilft dabei, das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln besser zu absorbieren und zu verwerten.

Die Anti-Skorbut-Säure

Doch kann eine Ernährung mit zu viel Vitamin C auch negative Auswirkungen haben? Und kann es heutzutage noch zu einem Vitamin C-Mangel kommen? Bei einer sehr vitaminreichen Ernährung, bei welcher mehr Vitamin C aufgenommen wird, als die empfohlene Tagesdosis von 80mg, treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf. Die Ascorbinsäure zählt zu den wasserlöslichen Vitaminen, eine Überdosis ab etwa 200mg wird also in der Regel einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer deutlich erhöhten Aufnahme als vom Körper benötigt, kann es lediglich zu Durchfall oder Magenschmerzen kommen. Eine derartige Überdosierung an Vitamin C entsteht jedoch so gut wie nie allein durch eine vitaminreiche Ernährung, sondern meist durch die zusätzliche Einnahme von hoch dosierten Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Und auch ein Vitamin C-Mangel ist bei unserem heutigen Nahrungsangebot und unserer Ernährung eher selten. War die durch einen Vitamin C-Mangel verursachte Seefahrerkrankheit Skorbut im 16. und 17. Jahrhundert noch weit verbreitet (daher auch der frühere Name Anti-Skorbut-Säure), da es an Bord kaum vitaminreiche Lebensmittel gab, sind heute nur wenige Personengruppen gefährdet, einen Mangel zu entwickeln.

Vitamin C ist also nicht nur das „Gute-Laune-Vitamin“, sondern auch eins der wertvollsten Vitamine, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung angeht und kann über viele verschiedene pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden, um so einen Beitrag zu unserer Gesundheit und Vitalität zu leisten. Ganz vorne mit dabei: Der Sanddorn!

In diesem Blogbeitrag erläutern wir den bei uns verwendeten Sanddorn noch eingehender: Vorgestellt: Sanddorn in BERTRAND

Schreib uns eine Email

Carolin | B.Sc. Oecotrophologie

Carolin hat Oecotrophologie an der Hochschule Niederrhein studiert und schreibt regelmäßig Artikel über gesunde Ernährung. Interessiert Dich ein spezielles Thema?

Schreib uns eine Emailhey@bertrand.bio

Treten wir in Kontakt!

Bitte nutz das Kontaktformular für Fragen zu BERTRAND oder schreib eine Email an hey@bertrand.bio.
Alle Ansprechpartner findest du auf der Seite Meet the Team.
Viele Fragen wurden auch bereits im FAQ-Bereich beantwortet.

High readings in ORAC analysis: The antioxidant effect of BERTRAND

Sea buckthorn is one of the main ingredients in BERTRAND's liquid meals. The high content of ascorbic acid in the fruit is not only important in terms of optimal vitamin supply, but also to the degree that Vitamin C is an important antioxidant in combating free radicals. A current investigation of all three product lines (classic, vegan, active) with regard to their antioxidant capacity showed that the measured value can be considered high for all meal powders.

ORAC values between 26,000 and 41,000 µmol TE/100g

The so-called ORAC analysis (oxygen radical absorbance capacity) was conducted by INTERTEK, an international industry leader in testing and certification procedures, and underscores that the combination of natural ingredients used in BERTRAND makes an important contribution to combating free radicals in the context of a healthy diet.

BERTRAND Classic: 29,000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – classic PDF (118KB)
BERTRAND Vegan: 26.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – vegan PDF (113KB)
BERTRAND Active: 41.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – active (113KB)

Free radicals and antioxidants

Free radicals are chemical molecules containing oxygen, but are incomplete in their structure. They lack an electron, which they then remove from intact cells and molecules in the body in order to be complete again. This electron theft is called "oxidation". Since the robbed molecule itself becomes a free radical, a chain reaction occurs. If the degree of oxidation is higher than the body can withstand, we speak of "oxidative stress", which can lead to long-term damage since the deprived molecules are primarily our elementary building blocks of cells, such as fats, proteins or DNA. Examples of how free radicals primarily occur today include, among other things, smoking, air pollution and pollution by exhaust gases, UV radiation, alcohol, fast food, radioactivity and the taking of medicines. Various factors play a role in the extent to which free radicals develop, for example, the combination of individual food components in our gastrointestinal tract or the reaction of sulfur dioxide in exhaust gases and pollutants.
Oxidative stress speeds up the aging process and encourages the onset of disease. Thus, during the course of electron theft by free radicals in our body, there may arise, among other things, skin damage, rheumatism, cardiovascular disease, hypertension, eye and joint problems, stroke or calcification of the arteries (2). As there can also be damage to elementary cell components, additional diseases are facilitated, such as dementia due to brain damage, as well as various cancers due to DNA damage and the concomitant degeneration of cells.

Protection through nutrition with high ORAC value

Drugs cannot specifically combat free radicals. However, since there are foods that are rich in antioxidants, a healthy diet can counteract the damage. Thus, antioxidants are also called "radical scavengers" and are likewise chemical compounds. Unlike the free radicals, they voluntarily relinquish one of their electrons and thus protect the cells before they can be attacked. Since antioxidants themselves are not converted in the process into free radicals, they interrupt the chain reaction and also return immediately to their antioxidant form, so they can act again. Important antioxidants are, above all, the vitamins, especially Vitamins E and C. The Vitamin E radical, for example, is regenerated into its antioxidant form by Vitamin C, But, in addition, enzymes, phytochemicals such as polyphenols, minerals and trace elements function as radical scavengers, either produced by the body itself or absorbed in our diet.

A practical example

A very vivid example of oxidation and the effect of antioxidants is the cut apple. The cut surface inevitably turns brown in the air after a short time: Free radicals have caused the oxidation here. However, if the apple is drizzled with a little lemon juice, its color is preserved. The ascorbic acid in the lemon works as an antioxidant and protects the apple from the attack of the free radicals. In BERTRAND, for example, the sea buckthorn with its high Vitamin C content functions as an antioxidant, but so do the included almonds, flaxseed, sunflower seeds and the walnut meal, which have a high amount of minerals and vitamins.

BERTRAND Classic: 29,000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – classic PDF (118KB)
BERTRAND Vegan: 26.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – vegan PDF (113KB)
BERTRAND Active: 41.000 µmol TE/100g: Intertek ORAC – active (113KB)
ORAC = Oxygen Radical Absorbance Capacity: determines the antioxidant capacity of foods
Unit µmol TE/100g – micromol Trolox Equivalent
The measured value is the relation to the antioxidative effect of the product/food, the higher the value, the better and stronger the antioxidative capacity and the more free radicals can be neutralized.
Write us an email

Carolin | B.Sc. Ecotrophology

Carolin studied ecotrophology at the University of Niederrhein and writes periodic articles about healthy eating. Are you interested in a specific topic?

Write us an emailhey@bertrand.bio

What do lemons and sea buckthorn have in common?

The answer is: vitamin C. Although we associate lemon with this “good mood” vitamin, sea buckthorn—which is a particularly valuable source of vitamin C in BERTRAND’s drinkable meals—contains a considerable amount of it. 100g of lemon contain about 53mg of vitamin C, while sea buckthorn gives us 18 times that amount, about 900mg per 100g.

The European Food Safety Authority (EFSA) recommends a daily vitamin C intake of 80 mg in its reference levels. Thus, about two lemons already cover the daily requirement, as do three Bertrand Classic drinkable meals (made with 167g of powder each), providing almost 90mg of vitamin C in total.

But what makes vitamin C—called ascorbic acid in chemistry—so important and such a crucial component of our nutrition? Why and when should we ensure an adequate intake of vitamin C?

Vitamins are not replaceable

Vitamins are vital to our health because our bodies cannot produce them on their own. Therefore, they have to be absorbed from food. Since each vitamin has a different function in our metabolism, they are not interchangeable or replaceable. While many vitamins are found in animal products, vitamin C is only found in plant foods and has several important functions in our body and health, and is involved in many metabolic processes. On one hand, vitamin C is involved in the formation of collagen, a protein that makes up our connective and supporting tissue and which helps to optimally build up and maintain our skin, bones, and teeth. Furthermore, vitamin C plays an important role in wound healing and scar formation, e.g., after injuries and burns. Vitamin C is also involved in cell growth.

Especially important for vegetarians and vegans

Two other main functions of vitamin C are the protection of our body against free radicals and its effect as an antioxidant as well as its role in immune protection. Free radicals are compounds that can lead to cell damage and cell degeneration. These lead to diseases such as cancer, cataracts, or arteriosclerosis. Vitamin C, absorbed through nutrition, acts as an antioxidant. Antioxidants react with the free radicals, making them slower or harmless. In addition, vitamin C supports the work of white blood cells in our immune system, helping to fight off pathogens and produce antibodies. Other functions include the breakdown of medicine in our body and iron absorption in the intestine. This is particularly important for people on a vegetarian or vegan diet who do not get enough iron through meat and meat products. Consuming products rich in vitamin C helps our bodies better absorb and utilize the iron from plant-based foods.

Anti-scurvy acid

But can a diet with too much vitamin C also have negative effects? And is vitamin C deficiency still possible in today’s world? A vitamin-rich diet that contains more vitamin C than the recommended daily dose of 80mg usually has no side effects. Ascorbic acid is a water-soluble vitamin, thus, an overdose above 200 mg is usually excreted in the urine. A significantly higher intake than needed will only lead to diarrhea or abdominal pain. However, such a high overdose of vitamin C almost never occurs due to a vitamin-rich diet alone, but usually due to the additional intake of high-dose vitamin preparations and dietary supplements. And vitamin C deficiency is also rare given our modern food supply and nutrition. While scurvy, a common seafaring disease caused by vitamin C deficiency (hence its former name anti-scurvy acid), was still widespread in the 16th and 17th centuries given the lack of vitamin-rich foods on board, only a few populations are at risk of deficiency today.

So vitamin C is not merely the “good mood” vitamin, but also one of the most valuable vitamins in terms of a healthy and balanced diet, and it can be obtained from many different plant-based foods to contribute to our health and vitality.  Right at the forefront: Sea buckthorn!

In this blog post, we talk about the sea buckthorn we use in our drinkable meal in more detail: Featured – Sea Buckthorn in BERTRAND

Write us an email

Carolin | B.Sc. Ecotrophology

Carolin studied ecotrophology at the University of Niederrhein and writes periodic articles about healthy eating. Are you interested in a specific topic?

Write us an emailhey@bertrand.bio

Get in touch with us!

Please use the contact form for questions about BERTRAND or write an e-mail to hey@bertrand.bio
You will find all points of contact on the Meet the Team page.
Many questions were already answered in the FAQ-section.